Cranio Sacral Impuls regulation

"Mein Körper, mein Spiegel"

„Mein Körper ist, wie alles im Leben, ein Spiegel meiner inneren Überzeugungen. Jede einzelne Zelle reagiert auf alles, was ich denke und sage. Sie  vergisst  nie „was geschah“ und speichert all meine Emotionen und Gefühle, die sich später als Glück oder als Schmerz im Körper manifestieren!“ 

Das Cranio Sacrale system

Die langjährige Erforschung des Cranio-Sacralen-Systems, vor allem im energetisch-ganzheitlichen Sinn, führte zu einer weiteren Dimension des Cranio Sacralen Bereiches und zu einem neuen Begriff: die Energiezyste.

Normalerweise kann der Körper die auf ihn einwirkenden Ereignisse verarbeiten und gegebenenfalls auch heilen, wie dies bei Verletzungen auch immer wieder geschieht. 

Probleme damit gibt es dann, wenn diese Einflüsse, wie z.B. bei Unfällen, sehr schnell und/oder massiv einwirken. Kann eine Verarbeitung nicht sofort erfolgen, bedient sich der Körper, um den kritischen Moment zu überstehen, eines Tricks: er speichert nicht Verarbeitbares energetisch in seinen Zellen ab. Diese Zellerinnerung wird Energiezyste genannt. Es gibt viele Ursachen für die Bildung von Energiezysten. Nicht nur Unfälle, auch Ängste, Kränkungen oder Demütigungen können die Auslöser sein. Entscheidend ist, dass der Mensch im Moment der Verletzung, welcher Art sie auch sein mag, nicht in der Lage ist, diese zu verarbeiten. Was im entscheidenden Moment lebensnotwendig ist, entpuppt sich in der Folge, manchmal ein Leben lang, zu einer unangenehmen und oftmals nicht bewusst wahrgenommenen Belastung. 

Mit Hilfe der Technik der Somato Emotionalen Entspannung kann der Praktiker die energetischen Felder von Energiezysten aufspüren und diese können aufgelöst werden.

Cranio Sacral faq´s

Cranio = Schädel, Sacrum = Kreuzbein

Miteinander verbunden (auch mit Gehirn, Hirnhäuten, Gehirnflüssigkeit, Wirbelsäule, Rückenmark und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor)) bilden sie das Zentralnervensystem.

Nach Traumata, Schockerlebnissen, Unfällen, Schlaganfällen, überschießenden Emotionen wie Angst, Trauer, Zorn etc.

Krankheiten verändern den Liquor-Rhythmus, er wird z.B. bei akuten Erkrankungen schneller. Das hat nach osteopathischem Verständnis weitreichende Folgen für Gehirn, Durchblutung und Hormonproduktion.

Erste Störungen können bereits bei der Geburt auftreten: Nach einem Kaiserschnitt, lang anhaltenden Wehen oder wenn Hilfsmittel wie Zange oder Saugglocke eingesetzt wurden. Entwicklungsstörungen, Schreibabys, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität, Augenleiden und Kieferfehlstellungen können mögliche Folgen sein. Aber auch jeder Sturz oder Unfall sowie chronische Muskelverspannungen verändern den Liquor-Rhythmus und können Beschwerden hervorrufen wie: Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Migräne, Schwindel, Fehlhaltungen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Depressionen oder Angstzustände.

Durch eine gezielte Berührung am Kopf und entlang der Wirbelsäule wird das Gewebe im Zentralnervensystem mobilisiert und Blockaden können gelöst werden.

Die Cranio Sacrale Impuls Regulation ist eine sanfte, manuelle Methode die sich gleichermaßen für Babys, Kinder und Erwachsene eignet. 

Um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, erfolgen sanfte, optisch kaum wahrnehmbare Berührungen, die äußerst effektiv wirken.

Während der Cranio-Sacral-Behandlung liegen sie bekleidet und bequem auf der Behandlungsliege. 

Der Energieausgleich beträgt € 80,00 / Stunde. 

Scroll to Top

€ 80,00 / Stunde