Polarity

Was bedeutet leben?

Bei der Suche nach der wahren Gesundheit geht es um die entscheidende Frage:

Wer bin ich?

Was ist das Leben?

Wo liegt unser persönliches Ziel?
Wofür setzen wir den Körper und Geist ein?
Wozu gibt es das Geschenk des menschlichen Lebens?

„Keine Schmerzen zu haben, das ist nicht immer gleichbedeutend mit geistiger Zufriedenheit. Uns steht mehr zu, unser Dasein in dieser Welt hat ein höheres Ziel. Wir alle suchen das innere Glück, das nicht auf äußeren Leistungen beruht, sondern aus der Harmonie in unserem Inneren stammt.“ 

Körperbewusstsein

Gedanken und Verhaltensweisen haben den größten Einfluss auf unseren Gesundheitszustand. Die Arbeit mit Polarity ermöglicht es Körperempfindungen bewusster wahrzunehmen, Bewusstsein für den eigenen Körper zu entwickeln, den Zusammenhang von körperlichem Ausdruck, Gefühlen, Gedanken und Handlungsweisen zu erkennen. Auf dieser Grundlage kann Einsicht entstehen – die Voraussetzung für positive Veränderung und Entwicklung.

Die Anwendung von Polarity erfolgt immer aus ganzheitlicher Sicht. Sie hat zum Ziel den dynamischen Energiefluss des Körpers wieder herzustellen. Störungen und Blockierungen dieses können sich schon im Energiesystem lösen und dadurch dem Körper helfen einen Zustand innerer Ordnung wiederzufinden.

Körperarbeit

Der entspannende Ganzkörperausgleich beruht auf dem Verständnis der klassischen anatomischen sowie physiologischen Vorgänge im Organismus und der energetischen Zusammenhänge im Körper. Der Polarity Praktiker begegnet seinem Klienten mit besonderer Achtsamkeit. Diese einzigartige Form der Aufmerksamkeit und Zuwendung schafft ein Umfeld in welchem die Bedürfnisse des Klienten gut wahrgenommen werden können. Durch spezifische manuelle Behandlungsabläufe, wie sanfte Berührungen, Druckpunkttechniken oder Tiefeneinwirkungen, kann blockierte Energie bewusst gemacht werden und somit auch wieder in Fluss gebracht werden. Sanfte, schwingende Impulse zum Ausgleich der Energiebahnen werden dabei ebenso eingesetzt wie das Arbeiten an Reflexzonen.

Polarity faq´s

Polarity fördert ganzheitlich die Gesundheit. Polarity ist innovativ sowohl als Wissenschaft wie auch als Heilkunst. Nach natürlichen Prinzipien stärkt es ein harmonisches Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Der Quantenphysik entsprechend geht es darum, blockierte Energien wieder spürbar ins Fließen zu bringen: Leben ist Energie in Bewegung. Damit ist der wohltuende Boden zur Selbstheilung und zum persönlichen Wachstum bereit. Polarity baut auf fünf Säulen auf: innere achtsame Haltung, begleitendes Gespräch, Körperarbeit mit gezielten Berührungen, einfache Körperübungen und die Gesundheit aufbauende Ernährung.

Polarity geht davon aus, dass Energie die Grundlage aller Erscheinungen ist, von der Idee bis hin zur physischen Verwirklichung. Im Menschen z.B. manifestiert sich Energie in Form von Gedanken und Gefühlen.

Durch Ängste, Traumatisierung, Schock etc. staut sich ein Teil der Energie und verdichtet sich kapselartig. Diese Energie ist nun von der Nutzung ausgeschlossen. Bleibt eine solche Blockade über längere Zeit bestehen, können diese Verdichtungen physisch spürbar werden als Unwohlsein, Schmerz und/oder Krankheit.

Energie ist Leben. Über Polaritäten wie warm – kalt, männlich – weiblich, Stillstand – Bewegung, ist sie für uns erfahrbar. Die Energie, die im Spannungsfeld zwischen zwei Polen, Plus und Minus fließt, ermöglicht eine Veränderung. Wenn die Energie zwischen den Polen frei fließen kann, herrschen Harmonie, Ordnung, Ganzheit, Vollkommenheit und Gesundheit.

Ist der Mensch aus seiner natürlichen Balance gekommen – und das kommt schon in der frühesten Jugend vor – strebt er wieder danach, sein Gleichgewicht zu finden. Stress und Ärger, auch Ängste und ein Übermaß an Informationen können dazuführen, ständig aus seiner Mitte gezerrt zu werden. Ein Übermaß kann dem Organismus Störungen und Blockaden im energetischen Bereich, die sich körperlich manifestieren, einbringen.

Mit sanfter Methode durch Polarity kann wieder Beruhigung erreicht werden. Nur wo Energie ungehindert fließen kann, besteht der vitale Ausgleich.

Energie-Defizite führen zu Unwohlsein, Schmerzen oder Krankheit.

Polarity wurde von Dr. Randolph Stone (1890-1981) begründet. Der gebürtige Österreicher wanderte 1903 in die USA aus, wo er Medizin, Chiropraktik und Osteopathie studierte. Seine ausgedehnten Studienreisen brachten ihn nach Asien, wo er die Ayurvedische Medizin und Akupunktur erlernte. Dr. Stone war ein „Vordenker“ im Bereich der Energiearbeit. Er erkannte schon früh, dass das Prinzip der „Lebensenergie“, welches Basis vieler traditioneller Heilweisen ist, eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung für die westliche Medizin sein können. Im Laufe seiner 60jährigen therapeutischen Praxis setzte er sich intensiv mit Heilmethoden östlicher und westlicher Medizin auseinander und entwickelte daraus ein ganzheitliches Behandlungskonzept, die Polarity Therapie, welcher das Verständnis der „energetischen Anatomie“ des Körpers zu Grunde liegt. Für ihn entstand Gesundheit aus dem freien, dynamischen Fließen der Lebensenergie. Krankheit dagegen war die Folge von Blockierungen im Energiefluss. Ziel soll es sein einen Zustand zu erreichen, in dem sämtliche Lebenskräfte des Menschen in einem aktiven, dynamischen Gleichgewicht zueinander stehen und die Lebensenergie ungehindert fließen kann.

Polarity unterstützt den Körper des Menschen in Harmonie und Gleichgewicht zu bleiben. Eine Polarity Körperarbeit ermöglicht tiefe Entspannung oder anregende Aktivierung. Polarity unterstützt bei der Anregung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Die Polarity Therapie findet ein breites Anwendungsgebiet – von reiner Vorsorge und Wohlfühl-Steigerung bis hin zur unterstützenden Wirkung bei allgemeinen Befindlichkeitsstörungen.

Polarity kann auch in andere Therapieformen sinnvoll integriert werden

Polarity eignet sich für Menschen mit Unausgewogenheiten und Unwohlsein in allen Ausdrucksformen wie Stress, Burnout, Erschöpfungszuständen, Schmerzen, Verspannungen, Schlafstörungen, Nervosität, Angst, Traumatas, Depressionen, Kopfschmerzen, Migräne, Folgen von Unfällen bis hin zu komplexen Krankheitsbildern.

Polarity ist außerdem eine hervorragende Präventivmaßnahme für Erwachsene und Kinder und ein lohnender Weg der Selbsterfahrung, der Selbstfindung und des inneren Wachstums.

Der Energieausgleich beträgt € 80,00 / Stunde. 

Scroll to Top

€ 80,00 / Stunde